Städtetouren

Auch ohne Auto kann man von Castelnuovo Calcea aus etliche Städte bequem mit der Bahn erreichen.

nizza

Nizza Monferrato

ist die nächstgelegene Kleinstadt (Entfernung 7km). Hier findet man alles – vom Delikatessengeschäft bis zum Buchladen und zum Krankenhaus. Freitags findet im Zentrum großer Markt statt.

agenzia delle entrate

Asti

Etwa 30 km von Castelnuovo entfernt liegt Asti. Hier kann man in der mittelalterlichen Altstadt herumspazieren, ein paar »Geschlechtertürme" und jede Menge Kirchen besichtigen. Es finden sich aber auch futuristische Bauwerke aus der Zeit des Faschismus, wie das Finanzamt an der Piazza Dante. Hier findet im Sommer das traditionelle Pferderennen Palio statt. Das Jahr über wird hier mittwochs und samstags der Markt abgehalten.

acqui

Acqui Terme

25 km von Castelnuovo Calcea entfernt am Ufer des Tánaro liegt Acqui Terme. Das schwefelhaltige Wasser, das 90 Grad heiß aus der Erde sprudelt, haben schon die Römer für in ihren Badhäusern genutzt. Im 19. Jahrhundert wurde das Zentrum im französischen Stil zum Kurort ausgebaut. Im Sommer finden hier auf einer Freilichtbühne mitten in der Stadt Jazz-Konzerte und Theateraufführungen statt.

Alba

Ca. 40 km südwestlich liegt Alba. Bekannt ist es heute vor allem für die jährlich stattfindende Trüffelmesse und den gehobenen Genuss-Tourismus. Alba liegt schließlich mitten im Barolo-Gebiet. Die Altstadt ist überschaubar. Die Außenbezirke eher von Industrie geprägt, u.a. vom wichtigen Arbeitgeber Ferrero. Der Dichter Fenoglio beschrieb die »Dreiundzwanzig Tage« der Freien Republik Alba 1944.

Turin

Die Hauptstadt des Piemont erreicht man mit dem Auto bequem in einer Stunde. Barocke Innenstadt, Parks entlang der Flüsse, Arbeitervorstädte, Plätze und Straßen, die berühmt wurden durch die heftigen Straßenschlachten und Arbeiteraufmärsche in den 1960er und 1970er Jahren. Während der Markt an der Piazza della Repubblica stark geprägt ist von den Einwanderern aus dem Süden, hat man das Zentrum und auch das alte Fiat-Werk Lingotto zur »Dienstleistungsmetropole« verkehrt.

Genua

Etwa 100 km südlich liegt Genua, alte Handelsrepublik, multinational bewohnte Hafenstadt und Stadt des Widerstands gegen die Nazifaschisten.